Startseite > APEX 5 > Reine HTML-Buttons verschwinden in Oracle APEX 5

Reine HTML-Buttons verschwinden in Oracle APEX 5

Bei Migrationen von bestehenden Applikationen auf Oracle APEX 5 ist zu beachten, dass reine HTML-Buttons in APEX 5 nicht mehr unterstützt werden. Im APEX-Builder erscheint nun die Option „#DEFAULT_BUTTON_TEAMPLATE# (invalid)“. Das wird zum Problem, weil der HTML Button zur Laufzeit nicht mehr angezeigt wird.

Vor der Migration sollten die entsprechenden Buttons identifiziert und den Button-Style „Template Based“ inkl. entsprechendem Template erhalten, was sowieso schon immer die besserer Variante war.

Über folgenden Select im APEX-Dictionary können die problematischen Buttons herausgesucht werden:

select *

from APEX_APPLICATION_PAGE_BUTTONS

where BUTTON_TEMPLATE is null;

In den Releasenotes wird beschrieben, dass es ab Oracle APEX 5 nur noch Template Based Buttons gibt. Reine HTML Buttons würden automatisch umgesetzt: Ich vermute, dass das nicht den Application Import einbezieht.

https://docs.oracle.com/cd/E59726_01/doc.50/e39143/toc.htm#HTMRN249

 

Kategorien:APEX 5
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: